Eine Gedenkfeier und neue Erinnerungsbänder

Erstellt am 17. Juni 2022

Wir können neue Erinnerungsbänder für Augsburger Opfer der NS-Diktatur aufstellen. Das Besondere ist diesmal, dass junge Opfer im Mittelpunkt des Gedenkens stehen und auch, dass es junge Menschen aus Augsburg sind, Schülerinnen und Künstlerinnen, die die Bänder gestifett haben und die Recherche dafür betrieben haben.

Am Mittwoch, 22. Juni, findet eine Gedenkfeier für Emanuel Herz und Rosalie Brader, geb. Herz statt. Emanuel Herz war ein junger Augsburger, der nach Frankreich und in die Schweiz fliehen konnte, dann aber ausgeliefert und in Auschwitz ermordert wurde.
Die Gedenkfeier findet um 18.30 Uhr in der Aula des Jakob-Fugger-Gymnasiums, Kriemhildenstraße 5 statt.
Am Erinnerungsort Brunhildenstraße/Ecke Stadtjägerstraße steht das Erinnerungsband. Nach der Feier, die Mitglieder des Jungen Theaters als Stifter des Erinnerungsbandes und Schüler*innen des Fuggergymnasiums ausrichten, gehen wir dorthin.

Am Donnerstag, 30. Juni, können wir zwei Erinnerungsbänder einweihen:
Eines gilt den jungen Augsburgen Ernst und Rudolf Farnbacher sowie ihren Eltern Fritz und Frieda (um 14 Uhr in der Hochfeldstraße 31).
Das zweite gilt dem Textilunternehmer, Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde und Stadtrat Benno Arnold. Das Band wird gegen 15 Uhr in der Remboldstraße 1 eingeweiht. Beide Erinnerungsbänder haben Schüler*innen des Dieselgymnasiums gestiftet, die dafür ihre Einnahmen aus einem Theaterprojekt gespendet haben.