Vortrag: Todeszug aus dem KZ Ravensbrück - Station Augsburg

Erstellt am 12. Mai 2021

Die ErinnerungsWerkstatt lädt gemeinsam mit dem Evangelischen Forum Annahof zu einem Abend mit Rabbiner Dr. Gabor Lengyel und Alfred Hausmann ein.

Termin: 28. Juni 2021, 19:00 Uhr
Ort: Augustanasaal, Im Annahof 4

Nach einem Hinweis von Reinhold Forster auf fünf tote ungarische Frauen am Bahnhof Hochzoll recherchierte unser Mitglied Alfred Hausmann zu den Hintergründen dieses bisher nicht erforschten Themas.
Am 4.3.1945 kam ein Zug mit fast 500 jüdischen Frauen aus dem KZ Ravensbrück an, der seit 15 Tagen unterwegs war. Sie waren für die Flugzeugfertigung im Scheppacher Forst bestimmt. Die fünf jüdischen Opfer wurden auf dem Westfriedhof bestattet. Alfred Hausmann berichtet über sie, den literarischen Niederschlag, den das tragische Geschehen gefunden hat und seine Recherchen. Rabbiner Dr. Gabor Lengyel aus Hannover, der Sohn eines Opfers, erzählt aus seinem Leben in Ungarn, Israel und Deutschland.

Janka Lengyel, die Mutter von Rabbiner Lengyel, war eine der fünf ermordeten Frauen